Ostseeman 2010

Nach meiner Ironman Frankfurt Aufgabe, auf dieses Rennen hatte ich mich seit November 2009 detailliert vorbereitet, suchte ich noch eine Möglichkeit meine Form in diesem Jahr zu zeigen. Dieser Chance ermöglichte mir 1 Woche nach dem Ironman in FFM Herr Husen Organisator des Ostseeman.

Da ich dieses Jahr zeitlich gesehen keine Möglichkeit mehr sah, mich für Hawaii zu qualifizieren, startete ich dann in Glücksburg am 01.08.2010 beim Ostseeman.

Diesmal sah ich alles gelassener, und bin um 7:00Uhr mit meinem beliebten Neoprenanzug von TRI 11, entspannt in die Ostsee gesprungen. Bei nicht ganz optimalen Bedingungen bin ich nach 62 Minuten aus der Ostsee in die erste Wechselzone gespurtet. Jetzt kam ja meine Starke Disziplin, nämlich das Radfahren. Ich musste 6 Runden, die jeweils 30 km Länge hatten, mit dem Zeitfahrrad zurücklegen. Die 30 km Radrunde wurde mit zunehmender Renndauer immer an diesem Wochenende immer Windanfälliger. In der 5 Runde fing es dann sogar noch an zu regnen. Somit musste man noch vorsichtiger die engen Kurven auf dem Kurs fahren. Mit einer Radzeit von unter 5 h verließ ich dann sogar noch unter der 6 h die zweite Wechselzone zum Laufen. In der ersten Laufrunde lief dann noch alles nach meinem zu recht gelegten Plan. Aber in der 2. Runde des sehr schwierigen Laufkurses wurde dieser leicht abgeändert. Ich konnte nicht mehr mein Tempo von 4:40 min/Km halten. Und musste sogar 2 mal gehen. In der 3ten Runde versuchte ich mich wieder voll auf das Rennen zu konzentrieren und bin mit Tempo 5min/km dann die 3 und 4 Runde zu ende gelaufen. In der 5. Laufrunde konnte ich sogar noch mal das Tempo erhöhen, denn ich wollte unbedingt unter einer Gesamtzeit von 9:25 h bleiben. Mit einer Laufzeit von 3:26h bin ich auf diesen schwierigen Kurs voll zufrieden. Am ende des langen Tages erreichte ich den der 8.Platz in der Gesamtwertung und der 1.Platz in der Militärwertung in einer Zeit von 9:23,34h.


Ostseeman 2010 Ergebnisse